Vorbesprechung: Mittwoch, 4.3.2020, 10:00 - 11:00 im GM 2 Radinger Hörsaal
das Konversatorium findet statt jeweils Freitag von 8:15 - 9:45 im Sem.R. DA
grün 05 zu folgenden 7 Terminen:
6.3., behandelte Themen: Interpolation, Sehnentrapez- und Simpson-Formel
27.3. entfallen; solange keine Präsenzlehre möglich ist, werde ich versuchen die Fragen
schriftlich zu beantworten und Dateien in TISS hochladen:
empirische Ordnung
Videokonferenzen (Zoom):
8.5. behandelte Themen: Darstellungsmatrix einer linearen Abbildung,
Basiswechsel; Gauß-Jordan Algorithmus und Angabe aller Lösungen,
Diagonalisierbarkeit von Matrizen
15.5. behandelte Themen: Determinantenberechnung, Interpretation; Cramer'sche Regel (einfacher Beweis); Klassifizierung der Symmetrieoperationen von Molekülen als lineare Abbildungen über Eigenwerte; Stetigkeit/Differenzierbarkeit bei Funktionen in mehreren Variablen (Scans)
29.5. behandelte Themen: Definitheit von Matrizen, Hauptminorenkriterium, Anwendung bei Extremwertbestimmung von Funktionen in mehreren Variablen, Beispiel; Hauptsatz über implizite Funktionen, Anwendungsbeispiel; Zusammenhang und einfacher Zusammenhang, Beispiel für stetig differenzierbares Vektorfeld mit symmetrischer Jacobi-Matrix, das nicht (auf dem gesamten Definitionsbereich) integrabel ist (Scans)
12.6. behandelte Themen: Interpretation der Differentialoperatoren Gradient und Rotation; Kurvenintegrale über Skalar- und Vektorfelder; Umparametrisierung einer Kurve, Beispiel; Mannigfaltigkeit, Untermannigfaltigkeit, Beispiele: Kurven in Ebene/Raum, Flächen im Raum (Scans)
20.6. behandelte Themen: Beispiel für Anwendung
des Hauptsatzes über implizite Funktionen und implizites Differenzieren;
Bereichsintegrale: Satz von Fubini, geometrische Interpretation;
Substitutionsregel für Bereichsintegrale, Beispiel; Oberflächenberechnung,
Beispiel; Folgenräume (konvergente, beschränkte, l^2(N); Funktionenräume mit
skalarem Produk, Fouriereihen (Scans)
bitte weitere Fragen zusenden
Inhalt: primär sollen Fragen von Studierenden zur Vorlesung Mathematik
für TCH II behandelt werden; diese Fragen sollten am besten vorab (spätestens am
Vortag der jeweiligen Einheit) im TISS Forum gestellt werden oder per e-Mail an
den Vortragenden übermittelt werden, können aber auch, wenn sie sich kurzfristig
ergeben, in der Einheit selbst vorgebracht werden;
liegen keine konkreten Fragen vor, werden zusätzliche Beispiele gerechnet,
alternativer Erklärungen zu Vorlesungsinhalten präsentiert, Zusammenhänge
hergestellt und Ausblicke auf weiterführende Fragen gegeben
Lehrziel: das Konversatorium soll zu einem besseren Verständnis der Vorlesungsinhalte beitragen und bei der Prüfungsvorbereitung unterstützen