Algebra und Diskrete Mathematik 2022S (VO 104.265, UE 104.263)

Vorlesungsinhalt

Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage, einfache mathematische Beweise zu führen, einfache Algorithmen auf Graphen anzuwenden, lineare Gleichungssysteme zu lösen, und lineare Rekursionen zu lösen.

Vorlesungszeiten

Mo 14-16: Online-Live-Übertragung
Do 13-15: Online-Live-Übertragung

Die Vorlesungen am 27.06. und 30.06. fallen krankheitsbedingt aus.

Die KLAUSUREINSICHT wird voraussichtlich am 6. Juli 2022 ab 13:30 stattfinden. Der Raum wird noch auf TUWEL bekanntgegeben.

Beachten Sie die lehrveranstaltungsfreien Zeiten (Ferien).

Der erste Vorlesungstermin ist der 3. März. An diesem Tag findet eine Vorbesprechung per Zoom statt, in welcher der exakte Modus (Präsenz / Hybrid / Online) für die Vorlesung und Übungen entsprechend der aktuellen COVID-Situation besprochen und festgelegt wird. Bitte melden Sie sich im TISS fristgerecht bis spätestens 4. März für die Vorlesung an.

Literatur

Vorlage der Vorlesung ist das Buch Mathematik für Informatik, erschienen bei Heldermann, 4. Auflage 2014. Es enthält den gesamten Stoff der Vorlesungen Algebra und Diskrete Mathematik, Analysis und Analysis 2 für Informatik und Wirtschaftsinformatik.

Klausur

Außer Schreibmittel sind keine Hilfsmittel erlaubt. Insbesondere keine Taschenrechner oder Formelsammlungen. Die Klausur wird 100 Minuten dauern und umfasst den gesamten in der Vorlesung behandelten Stoff. Die Prüfung ist positiv, wenn Sie mindestens die Hälfte der maximal möglichen Punkte erreichen. Der erste Prüfungstermin ist voraussichtlich der 28. Juni. Ein Termin zur Einsichtnahme wird bekannt gegeben.

Übungsgruppen

Bitte melden Sie sich im TISS fristgerecht bis spätestens 4. März für eine Übungsgruppe an. Nach Ende der Anmeldefrist erhalten Sie Zugriff auf die TUWEL Plattform der Übungen. Hier geht es direkt zur UE Plattform. Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an Ihren jeweiligen Tutor.

Gruppe G1 (Fabian Achammer), Mi 9-11: FH2
Gruppe G2 (Philipp Beltran), Mi 11-13: Zeichensaal 1
Gruppe G3 (Florian Wimmer), Mi 13-15: FH4 (Ausnahme: am 25.05. FAV 2)
Gruppe G4 (Teresa Goldenits), Mi 15-17: Zeichensaal 1 (Ausnahme: 23.03. online)
Gruppe G5 (Markus Schönauer), Mi 17-19: Sem. Raum DB gelb 07

Es herrscht Anwesenheitspflicht in den Übungen. Der Übungsmodus (Online / Präsenz) wird in der Vorbesprechung am 3. März festgelegt.

Übungsaufgaben

Die Übungsaufgaben finden Sie in der Aufgabensammlung. Die zu bearbeitenden Aufgaben werden im TUWEL rechtzeitig vor den Übungsterminen bekanntgegeben. Ihre Lösungen sind fristgerecht bis Mitternacht am Vortag der Übung im TUWEL hochzuladen und anzukreuzen. In den Übungen präsentieren und besprechen Sie Ihre Lösungen.

  • Übung 1 (16. März): Aufgaben: siehe TUWEL
  • Übung 2 (23. März): Aufgaben: siehe TUWEL
  • Übung 3 (30. März): Aufgaben: siehe TUWEL
  • Übung 4 (6. April): 1. Übungstest, Aufgaben: siehe TUWEL
  • Übung 5 (27. April): Aufgaben: siehe TUWEL
  • Übung 6 (4. Mai): Aufgaben: siehe TUWEL
  • Übung 7 (11. Mai): Aufgaben: siehe TUWEL
  • Übung 8 (18. Mai): 2. Übungstest, Aufgaben: siehe TUWEL
  • Übung 9 (25. Mai): Aufgaben: siehe TUWEL
  • Übung 10 (1. Juni): Aufgaben: siehe TUWEL
  • Übung 11 (8. Juni): 3. Übungstest, Aufgaben: siehe TUWEL
  • Übung 12 (15. Juni): Aufgaben: siehe TUWEL

Prüfungsformalitäten der Übungen

Zum Bestehen der UE sind folgende Kriterien zu erfüllen:
  1. Sie müssen mindestens 60% der Übungsaufgaben lösen. Diese sind fristgerecht im TUWEL hochzuladen und anzukreuzen. Abgeschriebene Lösungen werden vom Übungsleiter aberkannt und können zudem zu einer negativen Gesamtbeurteilung Ihrer Übungsleistung führen.
  2. Sie müssen mindestens einmal Ihre Lösung in den Übungen präsentieren und eine insgesamt positive Gesamtbeurteilung Ihrer Präsentationen erzielen.
  3. Es gibt drei Übungstests und pro Test gibt es 20 Punkte. Die Summe der Testergebnisse in den zwei besseren Tests muss mindestens 20 betragen. Außer Schreibmittel sind keine Hilfsmittel bei Tests und Prüfungen erlaubt. Insbesondere keine Taschenrechner oder Formelsammlungen. Täuschungsversuche führen direkt zu einem negativen Zeugnis.
  4. Sie müssen der Anwesenheitspflicht der Übungen nachkommen. In begründeten Ausnahmefällen (z.B. Krankheit, Bundesheerübungen, ...) besteht die Möglichkeit, versäumte Beispiele innerhalb von 14 Tagen nachzubringen, indem Sie bei Ihrem Übungsleiter ein Kolloquium über die nachgebrachten Beispiele ablegen. Der Grund der Abwesenheit ist entsprechend zu belegen. Bitte wenden Sie sich hierfür direkt an Ihren Übungsleiter.
Sind die Mindestvoraussetzungen erfüllt, wird Ihre Gesamtnote unter Einbezug der Prozentzahl gelöster Übungsaufgaben, der Testergebnisse und der Gesamtbeurteilung Ihrer Präsentationen gebildet.